Harry & Platte / Gin & Fizz

Ein Klassiker der franko-belgischen Schule. Angesiedelt ist es überwiegend in der heimischen Umgebung Frankreich in den 50ern und 60ern - was bei Autos, Einrichtung und Strassenzügen oft liebevoll ins Auge fällt.

 

Obwohl es Jugend- und Kind-gerechte Comics sind, wird gemordert, erpresst, mit Waffen bedroht - und funktioniert, sowohl als Abenteuergeschichte wie auch als Unterhaltung auch für Erwachsene, die ja auch nicht immer ....

 

Die Zeichnungen sind weniger ausgeprägt als man es von anderen Comics kennt, aber absolut effizient. Die Umgebungen sind stilsicher, ob Kneipe, Küstengegend, Villa oder Schloß, auch so minimalistisch betrachtet wird das Kopfkino mit Spannung und manchmal etwas slapstickigen Humor perfekt in Fahrt gesetzt. 

Sie sind viel und oft und durcheinander aufgelegt worden. Selbst die neue Gesamtausgabe ist noch einmal von vorn und verändert begonnen worden. Wer in den Kauf wieder einsteigen möchte, sollte sich vorher diesen Wikipedia-Artikel ansehen, um nicht auf das falsche Sonderangebot hereinzufallen.

 

Wichtig ist, daß die Frühzeit sich enorm von der späteren Erfolgszeit abhebt. Um sicher zu gehen, sollte man vielleicht erst einmal mit dem Team Rosy/Will einsteigen.

 

Eine Leseprobe bei Salleck

 

Verkaufsangebote bei Amazon

 

Anders als bei den neueren Comics, die noch nicht derart breit das Publikum erobert haben, möchte man bei den alten Ausgaben gern eine Inhaltsangabe haben, was den Plot betrifft, die damals nie mitgegeben wurde. Das Titelbiuld mußte reichen. Und natürlich möchte man gern die eine oder andere geschichte noch einmal wiederlesen - wenn man nur wüßte, wie sie hieß. Darum eine kurze Liste, die ich nach Lust und Laune erweitere.

 

Gin & Fizz, Semic, SC

2,3,5,6

 

Harry & Platte Gesamtausgabe, HC

1, 2, 3

 

Harry & Platte, Salleck, SC

9,10,13,14,16,19,20,24

 

Ein paar Bilder und Text folgen später nach.

Antiquariat ZeitenWanderer
Lorentzenstrasse 10
23843 Bad Oldesloe
 

E-Mail:

darpmail@zeitenwanderer.de